Dienstag, 8. Mai 2012

Die Pentax K-01 gewinnt den reddot design award 2012





Der reddot design award zählt zu den renommiertesten Design-Auszeichnungen weltweit. Jedes Jahr werden neue Produkte auf dem Markt nach insgesamt neun verschiedenen Kriterien, etwa Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit und ökologische Verträglichkeit, bewertet. In diesem Jahr wurde die Pentax K-01 aus 4515 Bewerbungen aus 58 Ländern als einer der Gewinner mit der Auszeichnung „Product Design 2012“ geehrt. Industriedesigner Marc Newson gestaltete die Pentax K-01 mit klaren Linien und geometrischen Konturen. Newsons Design leitete sich aus persönlichen Erfahrungen ab: „Einige meiner Lieblings-Kameras stammen von PENTAX. Ich wollte daher ein Design, dass die enorme Qualität und das Know-how von PENTAX widerspiegelt. Ich wollte zurück zu den Wurzeln der Marke. Ich wollte etwas Einzigartiges, etwas Ikonisches schaffen“.

So außergewöhnlich das Gehäuse, so innovativ die Technik: Der APS-Sensor liefert mit seiner Auflösung von 16,28 Mio. Pixeln gestochen scharfe Aufnahmen, die Empfindlichkeit erreicht den erstaunlich hohen Wert von ISO 25600. Dank des weit verbreiteten KAF2-Bajonettanschlusses stehen für die Pentax K-01 nicht nur wenige teure Spezialobjektive, sondern die umfangreiche Palette von weit über 200 Pentax-Festbrennweiten und Zoom-Objektiven zur Auswahl. Schon vorhandene Pentax-Objektive lassen sich problemlos nutzen. Dazu verfügt die Pentax K-01 über einen eingebauten Bildstabilisator, so dass auch ältere Objektive unverwackelte Aufnahmen liefern.

Die eingebaute HDR-Funktion ermöglicht Fotos mit atemberaubender Dynamik. Videos
speichert die Pentax K-01 auf Wunsch auch in Full-HD-Auflösung und mit Stereoton
(wahlweise über interne oder externe Mikrofone). Besonders bequem: Videoaufnahmen lassen sich durch einfachen Knopfdruck starten, ohne dass der Video-Modus erst umständlich im Menü aktiviert werden muss. Die Motivkontrolle erfolgt über einen eingebauten, hoch auflösenden 7,6-cm-Monitor mit über 900 000 Bildpunkten
.


Quelle: pentax.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen